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Originaltitel
Bedingungs- und Effektvariablen in der Lehrevaluationsforschung: Konzeption und Prüfung des Münchner multifaktoriellen Modells der Lehrveranstaltungsqualität
ParalleltitelConcept and Examination of the Munich Multifactored Model of Course Quality
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 27 (1999) 4, S. 357-380 ZDB
Dokument  (1.438 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von einer Skizze theoretischer Ansätze in der Lehrevaluationsforschung wird mit dem Münchner multifaktoriellen Modell der Lehrveranstaltungsqualität ein hochschuldidaktisches Konzept vorgestellt und überprüft, das universitäre Lehre als Ergebnis von Dozenten-, Studierenden- und Rahmenvariablen auffasst. Auf Dozentenseite werden didaktische und soziale Komponenten, auf Studierendenseite Veranstaltungsbeteiligung und Arbeitshaltung und bezüglich der Rahmenbedingungen vor allem Veranstaltungstyp und -thema als zentral erachtet. Zu den Produktvariablen der Lehrqualität werden unter anderem die allgemeine Kursqualität und der Lernerfolg gezählt. Erste empirische Modellprüfungen wurden über Regressionsanalysen und Strukturgleichungsmodelle bzw. Pfadanalysen an 26 Ausbildungskursen einer Schule für Logopädie vorgenommen. Als wesentliches Ergebnis dieser Prüfungen wurde ermittelt, dass die Lehreffektivität in weit größerem Ausmaß auf Bedingungsvariablen der Dozentenseite als auf externen Rahmenbedingungen oder Studierendenvariablen gründete. (ZPID)
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Eintrag erfolgte am14.05.2013
QuellenangabeRindermann, Heiner: Bedingungs- und Effektvariablen in der Lehrevaluationsforschung: Konzeption und Prüfung des Münchner multifaktoriellen Modells der Lehrveranstaltungsqualität - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 4, S. 357-380 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77364 - DOI: 10.25656/01:7736
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