details
Original Title |
Bedingungs- und Effektvariablen in der Lehrevaluationsforschung: Konzeption und Prüfung des Münchner multifaktoriellen Modells der Lehrveranstaltungsqualität |
---|---|
Parallel title | Concept and Examination of the Munich Multifactored Model of Course Quality |
Author | Rindermann, Heiner |
Source | Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 4, S. 357-380 |
Document | full text (1.438 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsqualität; Evaluation; Lehrer; Schüler; Lehrveranstaltung; Beurteilung; Effizienz; Merkmal; Modell; Student |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgehend von einer Skizze theoretischer Ansätze in der Lehrevaluationsforschung wird mit dem Münchner multifaktoriellen Modell der Lehrveranstaltungsqualität ein hochschuldidaktisches Konzept vorgestellt und überprüft, das universitäre Lehre als Ergebnis von Dozenten-, Studierenden- und Rahmenvariablen auffasst. Auf Dozentenseite werden didaktische und soziale Komponenten, auf Studierendenseite Veranstaltungsbeteiligung und Arbeitshaltung und bezüglich der Rahmenbedingungen vor allem Veranstaltungstyp und -thema als zentral erachtet. Zu den Produktvariablen der Lehrqualität werden unter anderem die allgemeine Kursqualität und der Lernerfolg gezählt. Erste empirische Modellprüfungen wurden über Regressionsanalysen und Strukturgleichungsmodelle bzw. Pfadanalysen an 26 Ausbildungskursen einer Schule für Logopädie vorgenommen. Als wesentliches Ergebnis dieser Prüfungen wurde ermittelt, dass die Lehreffektivität in weit größerem Ausmaß auf Bedingungsvariablen der Dozentenseite als auf externen Rahmenbedingungen oder Studierendenvariablen gründete. (ZPID) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1999 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.05.2013 |
Citation | Rindermann, Heiner: Bedingungs- und Effektvariablen in der Lehrevaluationsforschung: Konzeption und Prüfung des Münchner multifaktoriellen Modells der Lehrveranstaltungsqualität - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 4, S. 357-380 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77364 - DOI: 10.25656/01:7736 |