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Vom Überlebenskampf zum Homo Faber. Zum technokratischen Mythos der "zukunftssichernden Bildung" in der öffentlichen Diskussion um TIMSS |
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Author | Heinrich, Martin |
Source | Pädagogische Korrespondenz (1998) 23, S. 37-52 |
Document | full text (2.762 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; Gesellschaft; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Öffentliche Meinung; Leistung; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Zunächst wird darauf verwiesen, dass es in Deutschland über Generationen hinweg üblich sei, die Leistungsfähigkeit der Schulabgänger zu beklagen. Dann werden die Inhalte der Teilstudien von TIMSS erläutert und die Ergebnisse kurz dargelegt. Anschließend werden Äußerungen des Bayerischen Kultusministers Hans Zehetmair analysiert, um die tieferliegenden Gründe für die heftige Reaktion der Öffentlichkeit auf die TIMSS-Ergebnisse offenzulegen. (DIPF/Mar.) |
other articles of this journal | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1998 |
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Date of publication | 09.12.2013 |
Citation | Heinrich, Martin: Vom Überlebenskampf zum Homo Faber. Zum technokratischen Mythos der "zukunftssichernden Bildung" in der öffentlichen Diskussion um TIMSS - In: Pädagogische Korrespondenz (1998) 23, S. 37-52 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77399 - DOI: 10.25656/01:7739 |