search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Zur Nutzung von Lernhilfen in Lehrtexten
Parallel titleThe Use of Support Devices in Text Learning
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 15-31 ZDB
Document  (1.414 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Lernen mit Texten stellt hohe Anforderungen an die Selbststeuerungsfähigkeiten von Lernenden. Eine Möglichkeit, Textlernen zu unterstützen, sind Lernhilfen. Die Wirksamkeit von Lernhilfen war oft Gegenstand experimenteller Untersuchungen, allerdings ist nur wenig bekannt, wie sie in realen Textlernsituationen genutzt werden. Für den Beitrag wurden Angaben von Seminarteil- nehmern zur Nutzung und Bewertung von Lernhilfen in einem Lehrtext ausgewertet. Es zeigt sich, daß von den Lernhilfen intensiv Gebrauch gemacht wird und daß sie dabei häufig den individuellen Bedürfnissen angepaßt werden. Im Vordergrund steht dabei das Bedürfnis nach inhaltlicher Orientierung, um Wichtiges von weniger Wichtigem unterscheiden zu können, sowie nach Kontrolle des eigenen Lernerfolgs. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication21.05.2013
CitationJechle, Thomas: Zur Nutzung von Lernhilfen in Lehrtexten - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 15-31 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77622 - DOI: 10.25656/01:7762
export files

share content at social platforms