Detailanzeige
Originaltitel |
Kooperatives Lernen bei Studierenden: Förderung metakognitiver Selbstäußerungen und (meta)kognitiver Profile |
---|---|
Paralleltitel | Student's Cooperative Learning: Enhancing Metacognitive Articulation and (Meta)cognitive Profiles |
Autor | Konrad, Klaus |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 67-87 |
Dokument | Volltext (1.222 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Kognitive Kompetenz; Metakognition; Förderung; Lernen; Lernforschung; Text; Kooperation; Student |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der folgende Beitrag untersucht metakognitive Prozesse in kooperativen Lernumgebungen. 46 Studierende bearbeiteten einen Text in Lerntandems. Um die Diskussion anzuregen, sollten sie ihre Lernresultate in Form einer kognitiven Landkarte (Mind Map) dokumentieren. Lernrelevante Kognitionen wurden im Anschluß an die Lernaufgabe in Form strukturierter Dialoge verbalisiert. Die Vor- und Nachteile dieser insgesamt validen Erhebungsmethode werden diskutiert. Die Ergebnisse verweisen darauf, daß es durch die Lerntandems gelungen ist, metakognitives metakognitive Kontrolle und den Erwerb von Wissen zu fördern. Notwendige theoretische und empirische Arbeiten dazu werden diskutiert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1998 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.05.2013 |
Quellenangabe | Konrad, Klaus: Kooperatives Lernen bei Studierenden: Förderung metakognitiver Selbstäußerungen und (meta)kognitiver Profile - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 67-87 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77657 - DOI: 10.25656/01:7765 |