details
Original Title |
Selbstwirksamkeit in der Schulreform |
---|---|
Parallel title | Self-efficacy in school reform |
Author | Edelstein, Wolfgang |
Source | Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 100-106 |
Document | full text (486 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Identität; Selbstbestimmung; Schulreform; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Modellversuch; Organisationsentwicklung; Effektivität; Effizienz; Qualität |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In den vergangenen Jahrzehnten war der Diskurs über die Schulreform vor allem von der Wirkung systemischer Bedingungen der Schule bestimmt, die freilich unbefriedigend blieben. Zur Zeit rücken die Binnenrelationen der Schule wieder stärker ins Licht. Gesteigerte Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrern und Schülern können Burnout und Leistungsdefizite positiv beeinflussen. Ein von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung gefördertes Projekt in zehn Schulen verschiedener Bundesländer dient der Schulentwicklung im Kontext selbstwirksamkeitsbezogener Handlungsstrategien. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1998 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.05.2013 |
Citation | Edelstein, Wolfgang: Selbstwirksamkeit in der Schulreform - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 100-106 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77662 - DOI: 10.25656/01:7766 |