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Originaltitel
Selbstwirksamkeit in der Schulreform
ParalleltitelSelf-efficacy in school reform
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 100-106 ZDB
Dokument  (486 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In den vergangenen Jahrzehnten war der Diskurs über die Schulreform vor allem von der Wirkung systemischer Bedingungen der Schule bestimmt, die freilich unbefriedigend blieben. Zur Zeit rücken die Binnenrelationen der Schule wieder stärker ins Licht. Gesteigerte Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrern und Schülern können Burnout und Leistungsdefizite positiv beeinflussen. Ein von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung gefördertes Projekt in zehn Schulen verschiedener Bundesländer dient der Schulentwicklung im Kontext selbstwirksamkeitsbezogener Handlungsstrategien. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am21.05.2013
QuellenangabeEdelstein, Wolfgang: Selbstwirksamkeit in der Schulreform - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 100-106 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77662 - DOI: 10.25656/01:7766
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