details
Original Title |
Veränderungen von Selbstwirksamkeit und Klassenklima im zeitlichen Verlauf |
---|---|
Parallel title | Changes in self-efficacy and class climate |
Authors | Kolbe, Matthias; Jerusalem, Matthias; Mittag, Waldemar |
Source | Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 116-126 |
Document | full text (655 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Längsschnittuntersuchung; Erwartung; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Schulklasse; Schulumwelt; Sekundarbereich; Schüler; Begabung; Bildungsprogramm; Merkmal |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Entsprechend den zentralen Zielen des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen" wurde untersucht, wie sich schulische Selbstwirksamkeitserwartungen von insgesamt 1339 Schülern der siebten, achten und neunten Klassen im Verlauf eines Jahres verändern. Außerdem wurden Veränderungen im Klassenklima und deren Zusammenhang mit der Entwicklung der schulischen Selbstwirksamkeit untersucht. Als Meßinstrumente dienten die Skala "Selbstwirksamkeit bezüglich schulischer Leistungen" sowie einige Items der "Landauer Skalen zum Sozialklima". Ein allgemeiner Anstieg in der schulischen Selbstwirksamkeit konnte beobachtet werden, der aber je nach Schule und Jahrgangsstufe unterschiedlich ausfiel. Eine Verbesserung des Klassenklimas erwies sich als günstig für die Verstärkung schulischer Selbstwirksamkeitserwartungen, während eine Verschlechterung des Klassenklimas sich nicht auf die Entwicklung schulischer Selbstwirksamkeit auswirkte. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1998 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.05.2013 |
Citation | Kolbe, Matthias; Jerusalem, Matthias; Mittag, Waldemar: Veränderungen von Selbstwirksamkeit und Klassenklima im zeitlichen Verlauf - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 116-126 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77688 - DOI: 10.25656/01:7768 |