search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Veränderungen von Selbstwirksamkeit und Klassenklima im zeitlichen Verlauf
Parallel titleChanges in self-efficacy and class climate
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 116-126 ZDB
Document  (655 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Entsprechend den zentralen Zielen des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen" wurde untersucht, wie sich schulische Selbstwirksamkeitserwartungen von insgesamt 1339 Schülern der siebten, achten und neunten Klassen im Verlauf eines Jahres verändern. Außerdem wurden Veränderungen im Klassenklima und deren Zusammenhang mit der Entwicklung der schulischen Selbstwirksamkeit untersucht. Als Meßinstrumente dienten die Skala "Selbstwirksamkeit bezüglich schulischer Leistungen" sowie einige Items der "Landauer Skalen zum Sozialklima". Ein allgemeiner Anstieg in der schulischen Selbstwirksamkeit konnte beobachtet werden, der aber je nach Schule und Jahrgangsstufe unterschiedlich ausfiel. Eine Verbesserung des Klassenklimas erwies sich als günstig für die Verstärkung schulischer Selbstwirksamkeitserwartungen, während eine Verschlechterung des Klassenklimas sich nicht auf die Entwicklung schulischer Selbstwirksamkeit auswirkte. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication21.05.2013
CitationKolbe, Matthias; Jerusalem, Matthias; Mittag, Waldemar: Veränderungen von Selbstwirksamkeit und Klassenklima im zeitlichen Verlauf - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 116-126 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77688 - DOI: 10.25656/01:7768
export files

share content at social platforms