Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Veränderungen von Selbstwirksamkeit und Klassenklima im zeitlichen Verlauf
ParalleltitelChanges in self-efficacy and class climate
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 116-126 ZDB
Dokument  (655 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Entsprechend den zentralen Zielen des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen" wurde untersucht, wie sich schulische Selbstwirksamkeitserwartungen von insgesamt 1339 Schülern der siebten, achten und neunten Klassen im Verlauf eines Jahres verändern. Außerdem wurden Veränderungen im Klassenklima und deren Zusammenhang mit der Entwicklung der schulischen Selbstwirksamkeit untersucht. Als Meßinstrumente dienten die Skala "Selbstwirksamkeit bezüglich schulischer Leistungen" sowie einige Items der "Landauer Skalen zum Sozialklima". Ein allgemeiner Anstieg in der schulischen Selbstwirksamkeit konnte beobachtet werden, der aber je nach Schule und Jahrgangsstufe unterschiedlich ausfiel. Eine Verbesserung des Klassenklimas erwies sich als günstig für die Verstärkung schulischer Selbstwirksamkeitserwartungen, während eine Verschlechterung des Klassenklimas sich nicht auf die Entwicklung schulischer Selbstwirksamkeit auswirkte. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.05.2013
QuellenangabeKolbe, Matthias; Jerusalem, Matthias; Mittag, Waldemar: Veränderungen von Selbstwirksamkeit und Klassenklima im zeitlichen Verlauf - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 116-126 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77688 - DOI: 10.25656/01:7768
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen