search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Selbstwirksamkeit und körperliches Befinden Jugendlicher
Parallel titleSelf-efficacy and general health status of students
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 127-139 ZDB
Document  (700 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Oktober 1995 wurde der Modellversuch "Selbstwirksame Schulen" ins Leben gerufen, an dem zehn deutsche Schulen beteiligt sind. Ein Ziel der Modellschulen liegt in der Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung von Schülern und Lehrern. Im Rahmen einer empirischen Studie wurde die Entwicklung der allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung von 1094 Schülern der 7. und 8. Jahrgangsstufe zu zwei Meßzeitpunkten untersucht. Zudem wurde die Hypothese überprüft, nach der die allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung auch bei Jugendlichen eine personale Ressource darstellt und sich positiv auf das körperliche Befinden auswirken kann. Untersuchungsinstrumente waren die "Selbstwirksamkeitsskala" von Jerusalem und Schwarzer sowie der "Berner Fragebogen zum Wohlbefinden Jugendlicher". Bei einigen Schulen des Modellversuchs konnten beachtliche Verbesserungen der allgemeinen Selbstwirksamkeitserwartung beobachtet werden. Theoriegemäß berichteten selbstwirksame Schüler zu beiden Meßzeitpunkten weniger körperliche Beschwerden und schätzten ihren allgemeinen Gesundheitszustand positiver ein. Die Analyse von zeitverschobenen Kreuzkorrelationen bestätigte für die Schüler der 7. Jahrgangsstufe die Hypothese, daß die allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung eher die körperlichen Beschwerden beeinflußt als umgekehrt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication21.05.2013
CitationSatow, Lars; Bäßler, Judith: Selbstwirksamkeit und körperliches Befinden Jugendlicher - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 2, S. 127-139 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77692 - DOI: 10.25656/01:7769
export files

share content at social platforms