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Original Title
Mathematikunterricht in Japan. Ein Überblick über den Unterricht in öffentlichen Grund- und Mittelschulen und privaten Ergänzungsschulen
Parallel titleMathematics Education in Japan - An Overview of Lessons in Public Elementary and Junior High Schools and in Private Supplementary Schools
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 26 (1998) 3, S. 195-228 ZDB
Document  (1.919 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Anläßlich der Diskussionen um TIMSS (Third International Mathematics and Science Study) und die TIMS-Video-Studie zum Mathematikunterricht in Deutschland, Japan und den Vereinigten Staaten wird gezeigt, daß man sich nicht auf die Betrachtung des Mathematikunterrichts in den öffentlichen Schulen beschränken kann, wenn man den Leistungsvorsprung der japanischen Schüler aufklären will: Hausaufgaben, freiwillige häusliche Übungen und privater Zusatzunterricht haben in Japan wesentlich mehr Gewicht als in Deutschland oder den Vereinigten Staaten. Japanische Schüler investieren nicht nur mehr Zeit in Mathematik, sondern sie werden beim Lernen außerhalb des regulären Mathematikunterrichts auch intensiver betreut und professionell angeleitet. Auch didaktisch und methodisch stellen die privat organisierten Lehr- und Lernprozesse komplementäre Ergänzungen des Mathematikunterrichts in den öffentlichen Schulen dar. Befunde empirischer Untersuchungen belegen, daß Eltern und Ergänzungsschulen nicht unerheblich zum Lernerfolg der japanischen Schüler beitragen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication21.05.2013
CitationSchümer, Gundel: Mathematikunterricht in Japan. Ein Überblick über den Unterricht in öffentlichen Grund- und Mittelschulen und privaten Ergänzungsschulen - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 3, S. 195-228 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77735 - DOI: 10.25656/01:7773
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