details
Original Title |
Zur Diskussion des Konstruktivismus im Instruktionsdesign |
---|---|
Parallel title | Constructivism and Instructional Design |
Author | Dinter, Frank |
Source | Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 3, S. 254-287 |
Document | full text (2.175 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Lernen; Didaktik; Instruktionsdesign; Design; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Bereich des Instruktionsdesigns hat die Konstruktivismus-Debatte die Designer-Gemeinde in zwei Lager gespalten. Der Artikel analysiert einige der methodologischen Schwächen dieser Diskussion. Einerseits wird auf den Mangel an bekannten epistemologischen Argumenten hingewiesen, die den Realismus ernsthaft in Frage stellen. Der Artikel beschreibt ein grundlegendes Argument, um diese Schwäche zu beheben. Andererseits wird gezeigt, daß viele Mißverständnisse in der Diskussion durch einen ungenügend geklärten Konstruktionsbegriff bedingt sind. Deshalb werden die ersten Schritte einer allgemein-begrifflichen Analyse des Konstruktionsbegriffs diskutiert. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1998 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.05.2013 |
Citation | Dinter, Frank: Zur Diskussion des Konstruktivismus im Instruktionsdesign - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 3, S. 254-287 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77754 - DOI: 10.25656/01:7775 |