details
Original Title |
Wenn kreative Ansätze versanden: Implementation als verkannte Aufgabe |
---|---|
Parallel title | When Creative Approaches Fail: Implementation as a Underestimated Problem |
Authors | Reinmann-Rothmeier, Gabi; Mandl, Heinz |
Source | Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 292-311 |
Document | full text (1.142 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Evaluation; Lernen; Didaktik; Lehren; Methodik; Problemorientierung; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsforschung; Konstruktivismus; Berufsbildung; Fortbildung; Implementierung |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Anhand eines authentischen Falls wird auf das Problem aufmerksam gemacht, daß die konstruktivistische Lehr-Lernphilosophie inzwischen weite Verbreitung im Sprachschatz gefunden, aber kaum Veränderungen in der Praxis bewirkt hat. Am konkreten Beispiel von zwei Projekten mit der IHK wird gezeigt, inwieweit die Einführung und Etablierung problemorientierter Lehr-Lernformen in hohem Maße von der Qualifizierung der Lehrenden sowie von Modifikationen in Curriculum und Assessment abhängt. (Gek. Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1998 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.05.2013 |
Citation | Reinmann-Rothmeier, Gabi; Mandl, Heinz: Wenn kreative Ansätze versanden: Implementation als verkannte Aufgabe - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 292-311 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77768 - DOI: 10.25656/01:7776 |