details
Original Title |
Implementation als Problem der Modellversuchsforschung |
---|---|
Parallel title | Implementation as a Problem in Action-research Projects |
Authors | Euler, Dieter; Sloane, Peter F. E. |
Source | Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 312-326 |
Document | full text (911 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Wissen; Bildungsqualität; Bildungsforschung; Empirische Methode; Erfahrung; Evaluation; Lehren; Lehrmethode; Bildungsprogramm; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Theoriebildung; Wirkungsforschung |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Bedingungen einer Implementation wissenschaftlicher Erkenntnisse im Rahmen von Modellversuchen werden untersucht. Nach einer Arbeitsdefinition von Implementation werden die Charakteristika von Modellversuchen bzw. von Modellversuchsforschung dargelegt. Es wird ausgeführt, welche Implementationsfragen sich in diesem Kontext ergeben. Auf dieser Grundlage wird das Fallbeispiel eines Modellversuchs vorgestellt, analysiert und problembezogen ausgewertet. Abschliessend werden einige zusammenfassende Schlussfolgerungen gezogen. (ZPID) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1998 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.05.2013 |
Citation | Euler, Dieter; Sloane, Peter F. E.: Implementation als Problem der Modellversuchsforschung - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 312-326 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77773 - DOI: 10.25656/01:7777 |