search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Implementation arbeitsbezogener Lernumgebungen. Konzepte und Umsetzungserfahrungen
Parallel titleImplementation of on-the-job Training Learning Environments - Concepts and Realizations
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 327-347 ZDB
Document  (1.224 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):"Konzepte wie 'Lernen in der Arbeit', 'arbeitsplatzbezogenes Lernen' und 'arbeitsimmanente Qualifizierung' im Kontext beruflicher Bildung verdeutlichen, dass die Auseinandersetzung mit den Anforderungen der Arbeitsrealität als Möglichkeit zur Kompetenzentwicklung auch für Auszubildende gelten kann. In diesem Beitrag sollen Konzepte und Erfahrungen bezüglich der Implementation arbeitsbezogener Lernumgebungen für die betriebliche Erstausbildung vorgestellt werden. Der 'Cognitive Apprenticeship'-Ansatz wird als geeignetes instruktionales Modell vorgestellt. Neben der Darstellung eines Phasenmodells zur Implementation erfolgt eine Diskussion von Fragen der Steuerung von Implementationsprozessen sowie die Formulierung von Strategien, die als Voraussetzungen für erfolgreiche Implementationen gelten können. Abschliessend wird die Bedeutung einer organisationalen Lernkultur für betriebliche Veränderungsprozesse aufgezeigt." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (Verlag)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication27.05.2013
CitationSonntag, Karlheinz; Stegmaier, Ralf; Jungmann, Anke: Implementation arbeitsbezogener Lernumgebungen. Konzepte und Umsetzungserfahrungen - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 327-347 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77783 - DOI: 10.25656/01:7778
export files

share content at social platforms