details
Original Title |
Die Implementation eines Qualitätsförderungssystems für berufliche Abschlußprüfungen - Eine Interventionsstudie am Beispiel des neu geordneten Ausbildungsberufs Versicherungskaufmann/Versicherungskauffrau |
---|---|
Parallel title | The Implementation of a Quality Support System for Vocational Examinations |
Authors | Breuer, Klaus; Höhn, Katharina |
Source | Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 348-364 |
Document | full text (1.065 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Evaluation; Pädagogische Diagnostik; Schule; Abschlussprüfung; Prüfung; Bildungsprogramm; Curriculumentwicklung; Qualitätskontrolle; Berufspädagogik; Kaufmännischer Beruf; Versicherungskaufmann; Hochschule; Zulassung; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Zum 1996 neu geordneten Ausbildungsberuf Versicherungskaufmann/Versicherungskauffrau sollen in einem Wirtschaftsmodellversuch neue Strukturen für die Abschlussprüfung eingeführt werden. Damit ist ein Beispiel für eine gezielte Praxisintervention gegeben, die darauf zielt, bestehende berufspädagogische Strukturen im Sinne von geänderten curricularen Vorgaben und Zielvorstellungen zu beeinflussen. Aus der Sicht der wissenschaftlichen Begleitung wird darüber berichtet. Vor dem Hintergrund der bestehenden Rahmenbedingungen für berufliche Abschlussprüfungen werden die genutzten Implementationsstrategien dargestellt. Sie umfassen organisatorische, personale und materiale Elemente. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Qualifizierung der Prüfer eingegangen. (ZPID) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1998 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.05.2013 |
Citation | Breuer, Klaus; Höhn, Katharina: Die Implementation eines Qualitätsförderungssystems für berufliche Abschlußprüfungen - Eine Interventionsstudie am Beispiel des neu geordneten Ausbildungsberufs Versicherungskaufmann/Versicherungskauffrau - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 4, S. 348-364 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77793 - DOI: 10.25656/01:7779 |