search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Einleitung. Über pädagogisch relevante und erziehungswissenschaftlich fruchtbare Aspekte der Negativität menschlicher Erfahrung
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 7-21. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49)
Document  (136 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41150-2 ; 3407411502
ISSN0514-2717 ; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Bedeutung negativer Erfahrungen in Bildungsprozessen wird in fünf Schritten erläutert: 1. am Begriff der für Lehr- und Lernprozesse konstitutiven Negativität der Erfahrung, 2. am flüchtigen Charakter negativer Erfahrungen in Bildungsprozessen, 3. an der Relevanz, die negative Erfahrungen für eine kritisch forschende Erziehungswissenschaft besitzen, 4. an der Funktion, die negative Erfahrungen im Rahmen einer theoriegeleiteten und praxisbezogenen Ausbildung von Pädagogen zukommen könnte, 5. mit Blick auf die Beiträge des hier vorgelegten Bandes. (DIPF/Orig.)
is part of:Erziehung - Bildung - Negativität
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.05.2013
CitationBenner, Dietrich: Einleitung. Über pädagogisch relevante und erziehungswissenschaftlich fruchtbare Aspekte der Negativität menschlicher Erfahrung - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 7-21. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77818 - DOI: 10.25656/01:7781
export files

share content at social platforms