Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Anfänge des Lernens
Autor
OriginalveröffentlichungBenner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 24-37. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49)
Dokument  (130 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41150-2 ; 3407411502
ISSN0514-2717 ; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Den mit "Theoretische Annäherungen" überschriebenen ersten Teil eröffnet die Autorin mit einem Beitrag über "Anfänge des Lernens", in den "Ergebnisse" aus einem von der DFG geförderten Forschungsprojekt zum Thema "Diskurse des Lernens" eingeflossen sind. Mit Blick auf philosophische Traditionen seit Platon und die Diskussion über neue Erkenntnisse der Gehirnforschung wird gezeigt, dass es Anfänge des Lernens gibt, die nicht einem "Mangel an Erkenntnis", sondern einem "Überschuss an Welterfahrung" entspringen und weder hermeneutisch noch szientifisch einholbar sind. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Erziehung - Bildung - Negativität
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.05.2013
QuellenangabeMeyer-Drawe, Käte: Anfänge des Lernens - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 24-37. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77829 - DOI: 10.25656/01:7782
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen