Detailanzeige
Titel |
Anfänge des Lernens |
---|---|
Autor | Meyer-Drawe, Käte |
Originalveröffentlichung | Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 24-37. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) |
Dokument | Volltext (130 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erfahrung; Bildungsgeschichte; Aktives Lernen; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Erfahrungslernen; Lebenslanges Lernen |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41150-2 ; 3407411502 |
ISSN | 0514-2717 ; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Den mit "Theoretische Annäherungen" überschriebenen ersten Teil eröffnet die Autorin mit einem Beitrag über "Anfänge des Lernens", in den "Ergebnisse" aus einem von der DFG geförderten Forschungsprojekt zum Thema "Diskurse des Lernens" eingeflossen sind. Mit Blick auf philosophische Traditionen seit Platon und die Diskussion über neue Erkenntnisse der Gehirnforschung wird gezeigt, dass es Anfänge des Lernens gibt, die nicht einem "Mangel an Erkenntnis", sondern einem "Überschuss an Welterfahrung" entspringen und weder hermeneutisch noch szientifisch einholbar sind. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Erziehung - Bildung - Negativität |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.05.2013 |
Quellenangabe | Meyer-Drawe, Käte: Anfänge des Lernens - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 24-37. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77829 - DOI: 10.25656/01:7782 |