details
Title |
Die initiatorische Bedeutung der sokratischen Elenktik |
---|---|
Author | Schäfer, Alfred |
Source | Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 38-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) |
Document | full text (117 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Wissen; Erfahrung; Bildungsgeschichte; Identität; Lernen; Lebensphilosophie; Platon; Sokrates |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41150-2 ; 3407411502 |
ISSN | 0514-2717 ; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In seinem Beitrag zur "initiatorischen Bedeutung der sokratischen Elenktik vergleicht der Autor die paradoxale Struktur der sokratischen Aporetik und des von Sokrates bezeugten Festhaltens an den Gesetzen der Polis mit paradoxalen Praktiken einer "Initiation in traditionelle Gesellschaften". Differenzen und Gemeinsamkeiten beider Umgangsformen mit Negativität und Positivität erblickt der Autor darin, dass sowohl das sokratische Wissen des Nichtwissens als auch traditionelle Formen der Initiation auf nicht-propositionale Voraussetzungen verweisen, die für Prozesse der Selbst- wie der Weltvergewisserung konstitutiv sind. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Erziehung - Bildung - Negativität |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.05.2013 |
Citation | Schäfer, Alfred: Die initiatorische Bedeutung der sokratischen Elenktik - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 38-48. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77835 - DOI: 10.25656/01:7783 |