details
Title |
Negativität der Erfahrung, Pragmatismus und die Grundstruktur des Lernens. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zur Bedeutung des Pragmatismus von Peirce, James und Mead für Deweys Theorie der reflective experience |
---|---|
Author | English, Andrea |
Source | Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 49-61. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) |
Document | full text (126 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungstheorie; Wissen; Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Denken; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Sozialgeschichte; Erkenntnistheorie; Wahrheit; Negativität; Pragmatismus; Dewey, John; James, William; Mead, George Herbert |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41150-2 ; 3407411502 |
ISSN | 0514-2717 ; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In ihrem Beitrag über Negativität der Erfahrung, Pragmatismus und die Grundstruktur des Lernens" legt die Autorin eine Neuinterpretation pragmatischer Erkenntnis- und Lerntheorien vor, welche diese zu europäischen Traditionen in Beziehung setzt. Für Peirces Begriff einer "Irritation of Doubt", James Verortung der "Leading Ideas" zwischen "difficulty und truth", Meads sozialgeschichtlichen Analysen der "Problems for Thought" und Deweys Theorie einer "reflective experience" wird nachgewiesen, dass sie negativen Erfahrungen, die insbesondere in kontinentalen Theoriezusammenhängen diskutiert werden, eine zentrale Rolle zuerkennen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Erziehung - Bildung - Negativität |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.05.2013 |
Citation | English, Andrea: Negativität der Erfahrung, Pragmatismus und die Grundstruktur des Lernens. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zur Bedeutung des Pragmatismus von Peirce, James und Mead für Deweys Theorie der reflective experience - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 49-61. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77842 - DOI: 10.25656/01:7784 |