search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Negativität der Erfahrung, Pragmatismus und die Grundstruktur des Lernens. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zur Bedeutung des Pragmatismus von Peirce, James und Mead für Deweys Theorie der reflective experience
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 49-61. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49)
Document  (126 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41150-2 ; 3407411502
ISSN0514-2717 ; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In ihrem Beitrag über Negativität der Erfahrung, Pragmatismus und die Grundstruktur des Lernens" legt die Autorin eine Neuinterpretation pragmatischer Erkenntnis- und Lerntheorien vor, welche diese zu europäischen Traditionen in Beziehung setzt. Für Peirces Begriff einer "Irritation of Doubt", James Verortung der "Leading Ideas" zwischen "difficulty und truth", Meads sozialgeschichtlichen Analysen der "Problems for Thought" und Deweys Theorie einer "reflective experience" wird nachgewiesen, dass sie negativen Erfahrungen, die insbesondere in kontinentalen Theoriezusammenhängen diskutiert werden, eine zentrale Rolle zuerkennen. (DIPF/Orig.)
is part of:Erziehung - Bildung - Negativität
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.05.2013
CitationEnglish, Andrea: Negativität der Erfahrung, Pragmatismus und die Grundstruktur des Lernens. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zur Bedeutung des Pragmatismus von Peirce, James und Mead für Deweys Theorie der reflective experience - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 49-61. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77842 - DOI: 10.25656/01:7784
export files

share content at social platforms