Detailanzeige
Titel |
Negativität der Erfahrung, Pragmatismus und die Grundstruktur des Lernens. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zur Bedeutung des Pragmatismus von Peirce, James und Mead für Deweys Theorie der reflective experience |
---|---|
Autor | English, Andrea |
Originalveröffentlichung | Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 49-61. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) |
Dokument | Volltext (126 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungstheorie; Wissen; Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Denken; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Sozialgeschichte; Erkenntnistheorie; Wahrheit; Negativität; Pragmatismus; Dewey, John; James, William; Mead, George Herbert |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41150-2 ; 3407411502 |
ISSN | 0514-2717 ; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In ihrem Beitrag über Negativität der Erfahrung, Pragmatismus und die Grundstruktur des Lernens" legt die Autorin eine Neuinterpretation pragmatischer Erkenntnis- und Lerntheorien vor, welche diese zu europäischen Traditionen in Beziehung setzt. Für Peirces Begriff einer "Irritation of Doubt", James Verortung der "Leading Ideas" zwischen "difficulty und truth", Meads sozialgeschichtlichen Analysen der "Problems for Thought" und Deweys Theorie einer "reflective experience" wird nachgewiesen, dass sie negativen Erfahrungen, die insbesondere in kontinentalen Theoriezusammenhängen diskutiert werden, eine zentrale Rolle zuerkennen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Erziehung - Bildung - Negativität |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.05.2013 |
Quellenangabe | English, Andrea: Negativität der Erfahrung, Pragmatismus und die Grundstruktur des Lernens. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zur Bedeutung des Pragmatismus von Peirce, James und Mead für Deweys Theorie der reflective experience - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 49-61. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77842 - DOI: 10.25656/01:7784 |