details
Title |
Selektion und Anpassung. Lerntheorien im Umfeld von Evolutionstheorie und Pragmatismus |
---|---|
Author | Bellmann, Johannes |
Source | Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 62-76. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) |
Document | full text (134 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Anpassung; Handlungstheorie; Lerntheorie; Evolutionstheorie; Auslese; Pragmatismus; Dewey, John |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor fragt, inwieweit "Lerntheorien im Umfeld von Evolutionstheorie und Pragmatismus" für erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und Forschung eine Logik "jenseits von Kausalität und Teleologie" bereitstellen. Gewürdigt wird, dass pragmatische Lerntheorien die kontextgebundene Bedeutung negativer Erfahrungen sowohl evolutions- als auch handlungstheoretisch interpretieren. Der Beitrag gelangt schließlich zu der Diagnose, weiterreichende Gewinne für erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und Forschung seien erst zu erwarten, wenn diese Phänomene selektiver Abkoppelung eine vergleichbare Aufmerksamkeit wie Anpassungsvorgängen entgegenbringen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Erziehung - Bildung - Negativität |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.05.2013 |
Citation | Bellmann, Johannes: Selektion und Anpassung. Lerntheorien im Umfeld von Evolutionstheorie und Pragmatismus - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 62-76. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77850 - DOI: 10.25656/01:7785 |