Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Distanzierung des Selbst und ästhetische Existenz
Autor
OriginalveröffentlichungBenner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 77-87. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49)
Dokument  (118 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-407-41150-2 ; 3407411502
ISSN0514-2717 ; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Beitrag vergleicht die Autorin zwei Diskurse über Lebenskunst, den des späten Foucault, der antike Techniken der Lebensführung und moderne "Möglichkeiten des Anderswerdens" in Praktiken der "Entunterwerfung zusammenzuführen suchte und Kierkegaards Unterscheidung scheiternder Bildungsprozesse, welche die Möglichkeiten des Selbstentwurfs entweder überdehnen oder unterbieten. Im Vergleich beider Konzepte gelangt sie zu dem Ergebnis, dass die "Zwangsläufigkeit" der von Kierkegaard beschriebenen Formen der Verzweiflung von Foucault her ebenso in Frage gestellt werden kann, wie sich von Kierkegaard her Foucaults Plädoyer für einen spielerisch-experimentellen Umgang mit der eigenen Existenz problematisieren lässt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Erziehung - Bildung - Negativität
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.05.2013
QuellenangabeWeiß, Gabriele: Distanzierung des Selbst und ästhetische Existenz - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 77-87. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77863 - DOI: 10.25656/01:7786
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen