Detailanzeige
Titel |
Eine pädagogische Apologie des Negativen |
---|---|
Autor | Koch, Lutz |
Originalveröffentlichung | Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 88-104. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) |
Dokument | Volltext (151 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Erziehung; Erfahrung; Subjektivität; Anthropologie; Lernen; Lerntheorie; Erkenntnistheorie; Ontologie; Negativität; Praxisbezug |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41150-2 ; 3407411502 |
ISSN | 0514-2717 ; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor zeigt an der logischen Struktur "Negativer Urteile", an Beziehungen zwischen "Erkenntnis und Negativität", an Grundfragen "Negativer Anthropologie und "Ontologie" sowie an Elementen einer "Negativen Praxis", dass ein "systematischer Grundgedanke" auf "Negativität in Erziehung, Unterricht und Bildung" nicht verzichten kann. Der Beitrag konkretisiert diese These in Exkursen zum Begriff einer "Pädagogischen Negativität", zu Ansätzen einer "negativen pädagogischen Anthropologie", zu Phänomenen und Sachverhalten "negativer Subjektivität sowie an den Beziehungen zwischen "Lernen und Negativität" und "Lernen und negativer Erfahrung". (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Erziehung - Bildung - Negativität |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.05.2013 |
Quellenangabe | Koch, Lutz: Eine pädagogische Apologie des Negativen - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 88-104. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77878 - DOI: 10.25656/01:7787 |