search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Freude aus Verunsicherung ziehn - wer hat uns das denn beigebracht!" (Christa Wolf). Über den Zusammenhang von Negativität und Macht
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 106-120. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49)
Document  (138 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41150-2 ; 3407411502
ISSN0514-2717 ; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der zweite Teil des Bandes präsentiert "Analysen zum Verhältnis von Macht und Negativität". Der Autor untersucht Zusammenhänge zwischen "Negativität und Macht", welche auf Beziehungen zwischen "Kritik und Negativität" verweisen. In einer "kleinen Topographie der Negativität" deutet er Negativität mit Kierkegaard als eine "Wunde", in der unterschiedliche Denkformen zusammentreffen. Diese weisen Beziehungen zu Machtgefügen auf, in denen Macht weder kausal noch intentional, sondern in Wechselwirkung mit Freiheit als eine "ambivalente Strategie gleichzeitiger Affirmation und Negation" auftritt. Der Beitrag schließt mit Hinweisen auf "Aspekte einer pädagogischen Praxis der Negativität" und macht auf das Fehlen einer "Fehlerkultur", die Erschwerung einer "solidarischen Sozialisierung" durch "wechselseitige Konkurrenz" und die "Immunisierung gegen andere und anderes", aber auch auf einen kritischen und widerständigen Umgang mit diesen Sachverhalten aufmerksam. (DIPF/Orig.)
is part of:Erziehung - Bildung - Negativität
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.05.2013
CitationRicken, Norbert: "Freude aus Verunsicherung ziehn - wer hat uns das denn beigebracht!" (Christa Wolf). Über den Zusammenhang von Negativität und Macht - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 106-120. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77887 - DOI: 10.25656/01:7788
export files

share content at social platforms