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Title |
Inadäquation und Pädagogik. Von den Techniken der Produktion des Subjekts |
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Author | Caruso, Marcelo |
Source | Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 121-133. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) |
Document | full text (125 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehung; Pädagogik; Führungsstil; Disziplin <Ordnung>; Unterricht; Subjekt <Phil>; Macht; Foucault, Michel |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41150-2 ; 3407411502 |
ISSN | 0514-2717 ; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor interpretiert ähnliche Phänomene als Ausdruck spannungsreicher Beziehungen zwischen "Inadäquation und Pädagogik", welche an Konzepten einer auf Adäquation und Entsprechung zielenden Erziehung nachweisbar sind. Die in ihrem Kontext entstandenen "Techniken der Produktion des Subjekts" werden im Anschluss an Michel Foucault als Strategien einer kollektiven und individuellen Führung beschrieben, welche Erziehung nach dem Vorbild von Predigt und Beichte konzipiert. Dieser Rekonstruktion stellt der Autor eine Deutung gegenüber, die in Anlehnung an Michel de Certeau auch widerstreitende Taktiken wie z.B. die Schülerfrage erfasst, welche "Subjekte in der Auseinandersetzung mit Disziplinstrukturen entwickeln". (DIPF/Orig.) |
is part of: | Erziehung - Bildung - Negativität |
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Date of publication | 21.05.2013 |
Citation | Caruso, Marcelo: Inadäquation und Pädagogik. Von den Techniken der Produktion des Subjekts - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 121-133. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77894 - DOI: 10.25656/01:7789 |