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Title
Negatives Wissen und Moral
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 171-181. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49)
Document  (117 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41150-2; 3407411502
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In seiner Untersuchung zum Verhältnis von "Negativem Wissen und Moral" zeigt der Autor, dass "negatives moralisches Wissen" in biografischer und entwicklungslogischer Hinsicht für die Ausbildung moralischer Urteilsfähigkeit konstitutiv ist. Dabei unterscheidet er zwischen orientierenden, Sicherheit stiftenden, Sanktionen interpretierenden und Schutz gewährenden "Funktionen" negativen moralischen Wissens, welche zusammen "mehr als ein Normsystem" ausmachen, nämlich die Einsicht formulieren, dass wir aus der "Geschichte des Bösen" eine Vorstellung davon gewinnen können, "was das Gute sein könnte". Hierfür sind als "erzieherische Komponenten" Konzepte hilfreich, die ein "Umlernen" ermöglichen, mit sittlichen Missbilligungen in der Form von "Entrüstung" argumentieren und Praktiken einer "Just Community" kultivieren. (DIPF/Orig.)
is part of:Erziehung - Bildung - Negativität
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Date of publication21.05.2013
CitationOser, Fritz: Negatives Wissen und Moral - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 171-181. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77926 - DOI: 10.25656/01:7792
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