search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Negativität im Unterricht
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 182-196. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49)
Document  (132 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41150-2 ; 3407411502
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag "Negativität im Unterricht" unterscheidet zwischen "vier Formen von Negativität", die im Kontext neuer, schlechter, positiv normierter und problematisierender Erfahrung auftreten. Der Autor illustriert diese an einem Auszug aus einer Unterrichtsstunde, die im Jahre 1977 in einem Labor der Humboldt-Universität zu dem Thema "Die Sicherung der Staatsgrenze am 13.8.1961" stattfand. In einer Interpretation der dokumentierten Interaktionssequenzen wird gezeigt, in welchen Kombinationen die zuvor unterschiedenen Formen von Negativität in dem präzise geplanten kleinschrittigen Unterricht vorkommen. In ihm setzt die Lehrerin eine Fragetechnik ein, welche die Schüler vor negativen Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit der Sache bewahren will und sie dabei die keineswegs nur an der Unterrichtswirklichkeit der DDR zu beobachtende Erfahrung machen lässt, dass nur solche Antworten "richtig" sind, die sich bruchlos in das von der Lehrerin ausgearbeitete Unterrichtskonzept einfügen. (DIPF/Orig.)
is part of:Erziehung - Bildung - Negativität
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.05.2013
CitationSchluß, Henning: Negativität im Unterricht - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 182-196. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77935 - DOI: 10.25656/01:7793
export files

share content at social platforms