details
Title |
Negative Erfahrung und Gedenken. Zur Möglichkeit von Bildung angesichts des Unvorstellbaren |
---|---|
Author | Horn, Klaus-Peter |
Source | Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 197-206. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) |
Document | full text (117 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erfahrung; Literatur; Gedenkstätte; Geschichte <Histor>; Holocaust; Tod; Gedenken; Deutschland <bis 1945> |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41150-2 ; 3407411502 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Beitrag wird die Frage erörtert, "ob und wie Bildung in der Auseinandersetzung mit der durch "Auschwitz" gekennzeichneten Geschichte und konkret in Gedenkstätten möglich ist. Konkretisiert wird diese Frage an literarischen Darstellungen Überlebender, an Formen einer "Gleichnisrede", die mit der Unmöglichkeit, authentische Erfahrungen des Holocaust zu vermitteln, umzugehen sucht, an der "Todeserfahrung der Überlebenden", an "Problemen negativer Identifikation", an der "Unmöglichkeit, sich mit den Tätern zu identifizieren", sowie an Merkmalen einer Trauer, die jenseits eigener Naherfahrungen auch den "Nachkommen der Täter offen steht. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Erziehung - Bildung - Negativität |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.05.2013 |
Citation | Horn, Klaus-Peter: Negative Erfahrung und Gedenken. Zur Möglichkeit von Bildung angesichts des Unvorstellbaren - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 197-206. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77941 - DOI: 10.25656/01:7794 |