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Title
Negative Erfahrung und Gedenken. Zur Möglichkeit von Bildung angesichts des Unvorstellbaren
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 197-206. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41150-2 ; 3407411502
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Beitrag wird die Frage erörtert, "ob und wie Bildung in der Auseinandersetzung mit der durch "Auschwitz" gekennzeichneten Geschichte und konkret in Gedenkstätten möglich ist. Konkretisiert wird diese Frage an literarischen Darstellungen Überlebender, an Formen einer "Gleichnisrede", die mit der Unmöglichkeit, authentische Erfahrungen des Holocaust zu vermitteln, umzugehen sucht, an der "Todeserfahrung der Überlebenden", an "Problemen negativer Identifikation", an der "Unmöglichkeit, sich mit den Tätern zu identifizieren", sowie an Merkmalen einer Trauer, die jenseits eigener Naherfahrungen auch den "Nachkommen der Täter offen steht. (DIPF/Orig.)
is part of:Erziehung - Bildung - Negativität
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Date of publication21.05.2013
CitationHorn, Klaus-Peter: Negative Erfahrung und Gedenken. Zur Möglichkeit von Bildung angesichts des Unvorstellbaren - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 197-206. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77941 - DOI: 10.25656/01:7794
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