Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Der Bildungsgang des Subjekts: Thema-Kontext, Quellen-Methode-Theorie
Autor
OriginalveröffentlichungHäder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 7-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48)
Dokument  (170 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin und Herausgeberin analysiert in ihrer Einführung Forschungsansätze, Konzepte, Quellen und Methoden zur Thematik aus bildungstheoretischer Sicht. Sie konstatiert ein wachsendes Interesse an der Erforschung des (historischen) Individuums und der Konstitution seines Selbst, damit auch an seinen Erfahrungen und Handlungen im Wandel der Zeit. Sie formuliert Perspektiven für die weitere Arbeit mit Autobiografien, Selbstzeugnissen oder Ego-Dokumenten. Ihr Beitrag enthält einen Überblick der nachfolgenden Aufsätze, die in drei Gruppen eingeteilt sind. Diese gehen auf ein Symposion zurück, das Ende November 2002 am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt- Universität zu Berlin unter dem Titel "Subjektivität und Geschichte. Ego- Dokumente in der historischen Forschung" stattfand. (DIPF/ Ba.)
Beitrag in:Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.05.2013
QuellenangabeHäder, Sonja: Der Bildungsgang des Subjekts: Thema-Kontext, Quellen-Methode-Theorie - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 7-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78007 - DOI: 10.25656/01:7800
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen