details
Title |
Der Bildungsgang des Subjekts: Thema-Kontext, Quellen-Methode-Theorie |
---|---|
Author | Häder, Sonja |
Source | Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 7-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) |
Document | full text (170 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Subjektivität; Bildungsgang; Methodik; Autobiografie; Geschichte <Histor>; Subjekt <Phil>; Analyse; Biografie; Deutschland |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin und Herausgeberin analysiert in ihrer Einführung Forschungsansätze, Konzepte, Quellen und Methoden zur Thematik aus bildungstheoretischer Sicht. Sie konstatiert ein wachsendes Interesse an der Erforschung des (historischen) Individuums und der Konstitution seines Selbst, damit auch an seinen Erfahrungen und Handlungen im Wandel der Zeit. Sie formuliert Perspektiven für die weitere Arbeit mit Autobiografien, Selbstzeugnissen oder Ego-Dokumenten. Ihr Beitrag enthält einen Überblick der nachfolgenden Aufsätze, die in drei Gruppen eingeteilt sind. Diese gehen auf ein Symposion zurück, das Ende November 2002 am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt- Universität zu Berlin unter dem Titel "Subjektivität und Geschichte. Ego- Dokumente in der historischen Forschung" stattfand. (DIPF/ Ba.) |
is part of: | Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.05.2013 |
Citation | Häder, Sonja: Der Bildungsgang des Subjekts: Thema-Kontext, Quellen-Methode-Theorie - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 7-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78007 - DOI: 10.25656/01:7800 |