details
Title |
Selbstreflexion zwischen Erfahrung und Inszenierung. Schreiben im Bürgertum um 1800 |
---|---|
Author | Habermas, Rebekka |
Source | Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 30-47. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) |
Document | full text (149 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Persönlichkeitsbildung; Selbstdarstellung; Selbstreflexion; Bildungsgang; Briefwechsel; Geschichte <Histor>; Biografie; Deutschland |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Eines der zentralen Probleme der Historischen Anthropologie und damit der Egodokumentenforschung steht im Mittelpunkt der Überlegungen der Autorin: Die Fortschreibung der Perspektiven, die das 18. Jahrhundert auf die Egodokumente gehabt hat, durch die aktuelle Forschung. In einem ersten Teil werden die Perspektiven und damit Konstruktionen von Egodokumenten untersucht, die typisch für das 18. Jahrhundert waren und auch noch für Teile der Forschung des ausgehenden 20. Jahrhunderts sind. Gemeint ist die Konzeption von Egodokumenten als Ent- bzw. Verhüllungen des Selbst. In einem zweiten Teil wird ein konkurrierendes Konzept von Egodokumenten diskutiert: Egodokumente als Konstruktionen. In einem dritten und letzten Teil werden am Beispiel des Egodokuments der Schückherin nach Möglichkeiten der Analyse von Egodokumenten jenseits von Enthüllung und Konstruktion gefragt. (DIPF/Orig./Ba.) |
is part of: | Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.05.2013 |
Citation | Habermas, Rebekka: Selbstreflexion zwischen Erfahrung und Inszenierung. Schreiben im Bürgertum um 1800 - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 30-47. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78014 - DOI: 10.25656/01:7801 |