details
Title |
Frömmigkeitspraxis und Selbstreflexion. Lebensläufe von Frauen der Herrnhuter Brüdergemeinde aus dem 18. Jahrhundert |
---|---|
Author | Schmid, Pia |
Source | Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 48-57. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) |
Document | full text (126 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Selbstdarstellung; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Frau; Geschichte <Histor>; Religion; Biografie; Deutschland |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Eingangs befasst sich die Autorin mit dem ausführlichen Lebenslauf von Anna Maria Andresen, geb. Stauber, die sich mit 18 Jahren der Herrnhuter Brüdergemeinde anschloss. Ausgewählt hat die Verfasserin diesen Text wegen der Ausführlichkeit, mit der Vertrautes wie auch Fremdes dargestellt werden. Im Weiteren geht sie kurz auf den Kontext ein, in dem dieser Lebenslauf entstand, die Herrnhuter Brüdergemeinde (1.) , und stellt dar, welche Bedeutung Lebensläufen in der Brüdergemeinde zukam (2.), um dann entlang ihrer eigenen Leseerfahrungen eine Interpretation dieser Egodokumente zu versuchen; leitend war dabei die Frage nach dem Vertrauten und dem Fremden (3.). Der Beitrag schließt mit Überlegungen zur Spezifik der Herrnhuter Lebensläufe (4.). (DIPF/Orig. /Ba.) |
is part of: | Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.05.2013 |
Citation | Schmid, Pia: Frömmigkeitspraxis und Selbstreflexion. Lebensläufe von Frauen der Herrnhuter Brüdergemeinde aus dem 18. Jahrhundert - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 48-57. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78023 - DOI: 10.25656/01:7802 |