search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleFrömmigkeitspraxis und Selbstreflexion. Lebensläufe von Frauen der Herrnhuter Brüdergemeinde aus dem 18. Jahrhundert
Author
SourceHäder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 48-57. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48)
Document
Keywords (German)Bildungsforschung; Selbstdarstellung; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Frau; Geschichte <Histor>; Religion; Biografie; Deutschland
sub-disciplineHistory of Education
General Educational Science
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Eingangs befasst sich die Autorin mit dem ausführlichen Lebenslauf von Anna Maria Andresen, geb. Stauber, die sich mit 18 Jahren der Herrnhuter Brüdergemeinde anschloss. Ausgewählt hat die Verfasserin diesen Text wegen der Ausführlichkeit, mit der Vertrautes wie auch Fremdes dargestellt werden. Im Weiteren geht sie kurz auf den Kontext ein, in dem dieser Lebenslauf entstand, die Herrnhuter Brüdergemeinde (1.) , und stellt dar, welche Bedeutung Lebensläufen in der Brüdergemeinde zukam (2.), um dann entlang ihrer eigenen Leseerfahrungen eine Interpretation dieser Egodokumente zu versuchen; leitend war dabei die Frage nach dem Vertrauten und dem Fremden (3.). Der Beitrag schließt mit Überlegungen zur Spezifik der Herrnhuter Lebensläufe (4.). (DIPF/Orig. /Ba.)
is part of:Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication27.05.2013
Suggested CitationSchmid, Pia: Frömmigkeitspraxis und Selbstreflexion. Lebensläufe von Frauen der Herrnhuter Brüdergemeinde aus dem 18. Jahrhundert - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 48-57. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78023
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)