Detailanzeige
Titel |
Kommentar zu Teil 1: Lebensläufe als Identitätskonstruktionen |
---|---|
Autor | Tenorth, Heinz-Elmar |
Originalveröffentlichung | Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 58-65. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) |
Dokument | Volltext (108 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Identität; Persönlichkeitsbildung; Selbstdarstellung; Selbstreflexion; Geschichte <Histor>; Biografie; Kommentar; Deutschland |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor kommentiert die Aufsätze von Rebekka Habermas und Pia Schmid die die Beiträge dieses Beiheftes eröffnen. Der Kommentator würdigt die Herangehensweisen der beiden Autoren, die mit ihren Abhandlungen das Thema nicht allein in historischen Exempeln behandeln, sondern zugleich auch die methodischen Probleme in der Entstehung und Nutzung von "Ego"- Dokumenten erörtern. Damit gewinnen diese Beiträge seines Erachtens eine zweifache Dimension, sie geben Aufklärung über den historischen Kontext und zugleich Aufklärung über die historiographischen Probleme. Die Abhandlungen verdeutlichen damit auch, dass Ego-Dokumente, hier: "Lebensläufe", für ihre Urheber nicht weniger als für ihre aktuellen Leser ein Interpretationsproblem eigener Art aufwerfen. (DIPF/Orig./Ba.) |
Beitrag in: | Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.05.2013 |
Quellenangabe | Tenorth, Heinz-Elmar: Kommentar zu Teil 1: Lebensläufe als Identitätskonstruktionen - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 58-65. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78033 - DOI: 10.25656/01:7803 |