search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kommentar zu Teil 1: Lebensläufe als Identitätskonstruktionen
Author
SourceHäder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 58-65. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48)
Document  (108 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor kommentiert die Aufsätze von Rebekka Habermas und Pia Schmid die die Beiträge dieses Beiheftes eröffnen. Der Kommentator würdigt die Herangehensweisen der beiden Autoren, die mit ihren Abhandlungen das Thema nicht allein in historischen Exempeln behandeln, sondern zugleich auch die methodischen Probleme in der Entstehung und Nutzung von "Ego"- Dokumenten erörtern. Damit gewinnen diese Beiträge seines Erachtens eine zweifache Dimension, sie geben Aufklärung über den historischen Kontext und zugleich Aufklärung über die historiographischen Probleme. Die Abhandlungen verdeutlichen damit auch, dass Ego-Dokumente, hier: "Lebensläufe", für ihre Urheber nicht weniger als für ihre aktuellen Leser ein Interpretationsproblem eigener Art aufwerfen. (DIPF/Orig./Ba.)
is part of:Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen
Statistics
Checksums
Date of publication27.05.2013
CitationTenorth, Heinz-Elmar: Kommentar zu Teil 1: Lebensläufe als Identitätskonstruktionen - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 58-65. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78033 - DOI: 10.25656/01:7803
export files

share content at social platforms