search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zeugnisse von Eigen-Sinn - Punks in der späten DDR
Author
SourceHäder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 68-84. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48)
Document  (597 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In dem Beitrag der Bildungshistorikerin werden mit unterschiedlichem Gewicht narrative Interviews, eine fotografische Quelle, Liedtexte und Verhörprotokolle herangezogen, um am Beispiel einer ostdeutschen Punkerin dem Selbstbild, den Erfahrungen und Handlungsspielräumen von Jugendlichen angesichts von Gängelei und Bevormundung, später Verfolgung im Realsozialismus nachzugehen. Dabei geht es auch um den in symbolisch- kulturellen Abwehrstrategien aufgehobenen Eigen-Sinn jugendlicher Akteure. (DIPF/Orig./Ba.)
is part of:Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen
Statistics
Checksums
Date of publication27.05.2013
CitationHäder, Sonja: Zeugnisse von Eigen-Sinn - Punks in der späten DDR - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 68-84. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78045 - DOI: 10.25656/01:7804
export files

share content at social platforms