details
Title |
Kommentar zu Teil 2: Texte-Musik-Symbole |
---|---|
Author | Müller, Hans-Rüdiger |
Source | Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 115-121. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 48) |
Document | full text (104 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungstheorie; Selbstdarstellung; Selbstreflexion; Subjektivität; Geschichte <Histor>; Kunst; Kommentar; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor kommentiert die Beiträge von Sonja Häder, Cornelie Dietrich und Thomas Loer und verweist darauf, dass die Verwendung ästhetischer Kulturprodukte zur Analyse von zeittypischen Bildungsproblemen nicht gerade im Zentrum der erziehungswissenschaftlichen Forschung steht. Gegenüber der Heterogenität des Forschungsfeldes insgesamt gebieten die vom Autor kommentierten Beiträge allerdings eine Einschränkung: Es soll die Bildung des Subjekts im Vordergrund stehen, genauer gesagt der dokumentarische Wert ästhetischer Produkte für die Bildung oder die Biografie ihrer Produzenten und eine sich darin spiegelnde Typik. Aber auch diese Fokussierung des Interesses ist nach Auffassung des Verfassers noch wenig eindeutig. Ausgehend von theoretischen Grundpositionen des Verhältnisses von Subjektivität und Geschichte und mit Bezug zu den Grunddimensionen menschlicher Praxis wendet er sich den drei Beiträgen im Einzelnen zu. (DIPF/Orig./Ba.) |
is part of: | Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.06.2013 |
Citation | Müller, Hans-Rüdiger: Kommentar zu Teil 2: Texte-Musik-Symbole - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 115-121. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78072 - DOI: 10.25656/01:7807 |