Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Kommentar zu Teil 2: Texte-Musik-Symbole
Autor
OriginalveröffentlichungHäder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 115-121. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 48)
Dokument  (104 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor kommentiert die Beiträge von Sonja Häder, Cornelie Dietrich und Thomas Loer und verweist darauf, dass die Verwendung ästhetischer Kulturprodukte zur Analyse von zeittypischen Bildungsproblemen nicht gerade im Zentrum der erziehungswissenschaftlichen Forschung steht. Gegenüber der Heterogenität des Forschungsfeldes insgesamt gebieten die vom Autor kommentierten Beiträge allerdings eine Einschränkung: Es soll die Bildung des Subjekts im Vordergrund stehen, genauer gesagt der dokumentarische Wert ästhetischer Produkte für die Bildung oder die Biografie ihrer Produzenten und eine sich darin spiegelnde Typik. Aber auch diese Fokussierung des Interesses ist nach Auffassung des Verfassers noch wenig eindeutig. Ausgehend von theoretischen Grundpositionen des Verhältnisses von Subjektivität und Geschichte und mit Bezug zu den Grunddimensionen menschlicher Praxis wendet er sich den drei Beiträgen im Einzelnen zu. (DIPF/Orig./Ba.)
Beitrag in:Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.06.2013
QuellenangabeMüller, Hans-Rüdiger: Kommentar zu Teil 2: Texte-Musik-Symbole - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 115-121. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78072 - DOI: 10.25656/01:7807
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen