Detailanzeige
Titel |
Selbstbiografien ranghöchster DDR-pädagogischer Wissenschaftler im Vergleich: Karl-Heinz Günther und Gerhart Neuner |
---|---|
Autor | Wiegmann, Ulrich |
Originalveröffentlichung | Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 137-152. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) |
Dokument | Volltext (146 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Selbstdarstellung; Biografie; Akademie der Pädagogischen Wissenschaften; Wissenschaftler; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor widmet sich den Selbstbiografien zweier äußerst prominenter herrschaftsnaher DDR- Wissenschaftler. Er geht vergleichend vor, untersucht die Pädagogenbiografien erstens auf der Ebene der Komposition und zweitens der Ebene der Dissonanzen. Obwohl beide Personen mit Macht und Einfluss ausgestattet waren, sie Privilegien genießen konnten, fällt die Lebensbilanz, wie der Autor zeigt, am Ende doch sehr unterschiedlich aus. - Der Beitrag ist Bestandteil eines Sammelbandes, der auf ein Symposion zurückgeht, das im November 2001 am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin unter dem Titel "Subjektivität und Geschichte. Ego-Dokumente in der historischen Forschung" stattfand. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.06.2013 |
Quellenangabe | Wiegmann, Ulrich: Selbstbiografien ranghöchster DDR-pädagogischer Wissenschaftler im Vergleich: Karl-Heinz Günther und Gerhart Neuner - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 137-152. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78096 - DOI: 10.25656/01:7809 |