Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Selbstbiografien ranghöchster DDR-pädagogischer Wissenschaftler im Vergleich: Karl-Heinz Günther und Gerhart Neuner
Autor
OriginalveröffentlichungHäder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 137-152. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48)
Dokument  (146 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor widmet sich den Selbstbiografien zweier äußerst prominenter herrschaftsnaher DDR- Wissenschaftler. Er geht vergleichend vor, untersucht die Pädagogenbiografien erstens auf der Ebene der Komposition und zweitens der Ebene der Dissonanzen. Obwohl beide Personen mit Macht und Einfluss ausgestattet waren, sie Privilegien genießen konnten, fällt die Lebensbilanz, wie der Autor zeigt, am Ende doch sehr unterschiedlich aus. - Der Beitrag ist Bestandteil eines Sammelbandes, der auf ein Symposion zurückgeht, das im November 2001 am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin unter dem Titel "Subjektivität und Geschichte. Ego-Dokumente in der historischen Forschung" stattfand. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.06.2013
QuellenangabeWiegmann, Ulrich: Selbstbiografien ranghöchster DDR-pädagogischer Wissenschaftler im Vergleich: Karl-Heinz Günther und Gerhart Neuner - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 137-152. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78096 - DOI: 10.25656/01:7809
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen