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Title
Selbstdarstellungen in der Wissenschaft am Beispiel von Danksagungen in der Soziologie
Authors
SourceHäder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 153-181. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In wissenschaftlichen Veröffentlichungen stellen Widmungen und Danksagungen eine legitime Möglichkeit dar, sich als Person zu präsentieren. Wie die Analyse der Verfasserinnen im Hinblick auf Danksagungen zeigt, werfen die jeweiligen Dankesbezeugungen zwar immer auch ein Licht auf die Person des Autors, gleichwohl handelt es sich um - wie an den quantitativen und inhaltlichen Veränderungen im Zeitverlauf abzulesen ist - allgemeine Trends der Danksagungspraxis. Was aus der Perspektive des Autors Ausdruck seiner Individualität ist, liest sich aus der Beobachterperspektive als Folge eines Wandels, der sowohl wissenschaftsinterne wie -externe Veränderungen umfasst. Die wissenschaftsexterne Veränderung ist daran zu erkennen, dass an die Stelle des Bildes vom heroischen Wissenschaftlers das Bild eines Wissenschaft betreibenden Alltagsmenschen tritt. (DIPF/Ba.)
is part of:Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen
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Date of publication11.06.2013
CitationHollstein, Betina; Schütze, Yvonne: Selbstdarstellungen in der Wissenschaft am Beispiel von Danksagungen in der Soziologie - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 153-181. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78108 - DOI: 10.25656/01:7810
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