search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kommentar zu Teil 3. Gelehrtenbiografien/Selbstzeugnisse von Wissenschaftlern
Author
SourceHäder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 182-188. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48)
Document  (104 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor kommentiert die Beiträge von Dorle Klika, Ulrich Wiegmann und Betina Hollstein/Yvonne Schütze in diesem Band. Er vertritt die Auffassung, dass die Behandlung der Selbstzeugnisse von Wissenschaftlern getrennt von anderen Selbstzeugnissen den Eindruck suggeriert, dass es sich dabei um eine besondere Form von Ego-Dokumenten handele. Gerade dieser möglichen Vorannahme stellt der Verfasser in seinem Kommentar eine gegenläufige These zur Diskussion. Danach thematisiert er einige denkbare Besonderheiten der Selbstzeugnisse von Wissenschaftlern mit besonderer Berücksichtigung von Wissenschaftlerautobiographien, bevor er schließlich zu einer Besprechung der einzelnen Beiträge kommt. (DIPF/Orig./Ba.)
is part of:Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen
Statistics
Checksums
Date of publication11.06.2013
CitationAsh, Mitchell G.: Kommentar zu Teil 3. Gelehrtenbiografien/Selbstzeugnisse von Wissenschaftlern - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 182-188. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78115 - DOI: 10.25656/01:7811
export files

share content at social platforms