details
Title |
Definition und Messung von Lesekompetenz. PISA und die Bildungsstandards |
---|---|
Authors | Jude, Nina; Hartig, Johannes; Schipolowski, Stefan; Böhme, Katrin; Stanat, Petra |
Source | Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 200-228. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59) |
Document | full text (265 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lesekompetenz; Stufenmodell; Leistungsmessung; Definition; PISA <Programme for International Student Assessment>; Lesetest; Testkonstruktion; Bildungsstandards; Konzeption; Testaufgabe; Schuljahr 09; Schulform; Vergleich; Internationaler Vergleich; Bundesland; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7799-3500-1; 9783779935001 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Rahmen von PISA wird die Lesekompetenz von Fünfzehnjährigen in Deutschland seit dem Jahr 2000 im dreijährigen Rhythmus getestet und im internationalen Vergleich berichtet. Auch in den Ländervergleichen auf Basis der Bildungsstandards der KMK im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss wird die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern erfasst. Die Studien verwendeten für ihre Testung allerdings jeweils einen eigenen Lesetest und testen unterschiedliche Populationen von Schülerinnen und Schülern. Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, welche Beziehung zwischen den in beiden Studien gemessenen Lesekompetenzkonstrukten besteht und inwieweit die auf den Testergebnissen der Studien basierenden Kompetenzverteilungen der Schülerinnen und Schüler in Deutschland empirisch vergleichbar sind. (DIPF/Autor) |
is part of: | PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.06.2013 |
Citation | Jude, Nina; Hartig, Johannes; Schipolowski, Stefan; Böhme, Katrin; Stanat, Petra: Definition und Messung von Lesekompetenz. PISA und die Bildungsstandards - In: Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 200-228. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78285 - DOI: 10.25656/01:7828 |