details
Title |
Schulische Bildung im internationalen Vergleich. Ein Rahmenmodell für Kontextanalysen in PISA |
---|---|
Authors | Klieme, Eckhard; Vieluf, Svenja |
Source | Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 229-246. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59) |
Document | full text (207 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Modell; Analyse; Schulbildung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Bildungsforschung; Schülerleistung; Leistungsmessung; Bildungspolitik; Forschungsdesign; Wirkung; Bildungsmonitoring; Internationale Zusammenarbeit; Internationaler Vergleich |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7799-3500-1; 9783779935001 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag wird ein theoretisches Rahmenmodell für PISA dargestellt, das zusammenfassend die Möglichkeiten und Grenzen der Studie aufzeigt und eine Perspektive für künftige PISA-Zyklen diskutiert. Das Modell beruht auf aktuellen Grundsatzdokumenten, welche die Autoren gemeinsam mit den internationalen Expertengruppen vorgelegt haben, die an den Fragebogen und den analytischen Auswertungsstrategien arbeiten. Diese an PISA unmittelbar beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sehen die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der Aussagefähigkeit der Studien durchaus kritisch. Die Dokumente belegen, dass PISA- zusätzlich zur Konzeption der Leistungstests - inzwischen eine differenzierte, an die erziehungswissenschaftliche und sonstige Bildungsforschung anschlussfähige theoretische Grundlage hat. (DIPF/Autor) |
is part of: | PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.06.2013 |
Citation | Klieme, Eckhard; Vieluf, Svenja: Schulische Bildung im internationalen Vergleich. Ein Rahmenmodell für Kontextanalysen in PISA - In: Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 229-246. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78298 - DOI: 10.25656/01:7829 |