details
Title |
Soziale Disparitäten im Lesen und in Mathematik innerhalb von Schulklassen |
---|---|
Author | Ehmke, Timo |
Source | Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 63-83. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59) |
Document | full text (263 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Soziale Ungleichheit; Schulklasse; Schüler; Soziale Herkunft; Mathematische Kompetenz; Lesekompetenz; Schuljahr 09; Schulform; Einflussfaktor; Migrationshintergrund; Lebensalter; Kognitive Kompetenz; Förderungsmaßnahme; Nutzung; Ganztagsbetreuung; Schülerleistung; Leistungsmessung; Partizipation; PISA <Programme for International Student Assessment>; Querschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7799-3500-1; 9783779935001 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Soziale Disparitäten im Lesen und in Mathematik innerhalb von Schulklassen werden [in diesem Beitrag …] thematisiert. Neben dem Ausmaß der klassenspezifischen sozialen Disparitäten im Lesen und in der Mathematik und der Frage, ob klassenspezifische Herkunftseffekte eher domänenabhängig oder eher domänenübergreifend sind, wird auch analysiert, welche Bedeutung strukturellen Klassenmerkmalen und unterrichtsbezogenen Fördermaßnahmen zukommt. (DIPF/Orig.) |
is part of: | PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 07.06.2013 |
Citation | Ehmke, Timo: Soziale Disparitäten im Lesen und in Mathematik innerhalb von Schulklassen - In: Jude, Nina [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 2013, S. 63-83. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 59) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78300 - DOI: 10.25656/01:7830 |