Titel |
Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis |
---|
Weitere Beteiligte | Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Weinheim u.a. : Beltz 2007, 255 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) |
---|
Dokument |
Volltext
(2.335 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogische Anthropologie; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Aufmerksamkeit; Bildungsfähigkeit; Diagnostik; Familie; Geschlechterbeziehung; Kind; Hyperaktivität; Verhaltensauffälligkeit; Mensch; Neurobiologie; Naturwissenschaften; Menschenbild; Subjekt <Phil>; Behinderung; Entwicklung; Ordnung; Herder, Johann Gottfried von; Kant, Immanuel; Rembrandt, Harmensz van Rijn; Deutschland <bis 1945>; Spanien |
---|
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2007 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Einführend wird Anthropologie als Thema und Problem in der Erziehungswissenschaft erörtert sowie die Vielfalt der Methoden aufgezeigt. Einzelne Beiträge wenden sich folgenden Themen zu: Bildsamkeit - der pädagogische Mensch, Anthropologie - Logik der pädagogischen Methode, Anthropologie als innovative Intension - Lebensreform und Reformpädagogik, Menschenbilder und Natur-Argumente. (DIPF//Mar.) |
---|
enthält Beiträge: | "Altersgemäße Entwicklung" als Maßstab und Soll. Zur praktischen Anthropologie kindermedizinischer Vorsorgeuntersuchungen |
---|
| Bildung im Blick |
---|
| Der Stellenwert biologischer Erklärungsmuster in der Debatte über ADHS. Eine Analyse pädagogischer Zeitschriften |
---|
| Anthropologie als Thema und Problem in der Erziehungswissenschaft. Vielfalt der Methoden, Desiderat des Pädagogischen |
---|
| Das Aufscheinen der modernen Bildungsidee im holländischen Familienporträt des 17. Jahrhunderts. Pädagogische und anthropologische Anmerkungen zum Braunschweiger Familienbild von Rembrandt (1667–1669) |
---|
| Immanuel Kant: Zum pädagogischen Orientierungswissen einer Pragmatischen Anthropologie |
---|
| Anthropologie und pädagogische Anthropologie. Differenzen und Konflikte in Herders Pädagogik |
---|
| Wirksamkeit der Oberfläche. Anthropologien der Gewöhnung oder des Subjekts? Deutsche und spanische Deutungen des Bell-Lancaster-Systems im 19. Jahrhundert |
---|
| Lernkonzepte im frühen Management. Die motion studies von Frank Bunker und Lillian Moller Gilbreth |
---|
| „Menschen in Welten“. Ordnungsstrukturen des Pädagogischen auf dem Weg zwischen Haus und Schule |
---|
| Das Geschlechterverhältnis in den Konstrukten der internationalen Frauenbewegung um 1900 und seine Bedeutung für die Bildung |
---|
| Naive Anthropologie, naive pädagogische Praxis. Grundlagen der Pädagogik Oskar Kokoschkas |
---|
| Sonderpädagogische Erfindungskraft als Medium der Wiederentdeckung der Bildsamkeit. Zum physiologischen Ansatz einer "Pädagogik bei schwerster Behinderung" |
---|
| Lernende Gehirne. Anthropologische und pädagogische Implikationen neurobiologischer Forschungspraxis |
---|
| Illusion Fortschritt? Die Pädagogik vor den Ansprüchen einer naturwissenschaftlichen Anthropologie |
---|
| Verkennungsgeschichte des Menschen |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Eintrag erfolgte am | 05.07.2013 |
---|
Quellenangabe | Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 2007, 255 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78334 - DOI: 10.25656/01:7833 |
---|